Marcel
Fiebelkorn

Handelsrichter
Entrepreneur
Interim Manager  
Geschäftsführer
Coach HBDI
Business Mediator
Systemischer Berater

Serviceangebot: Konfliktmanagement / Mediation

  • Konflikt-Beratung / Konflikt-Coaching
  • Konflikt-Moderation
  • Wirtschaftsmediation
  • Mediation im öffentlichen Umfeld
  • Mediation im internationalen / interkulturellen Umfeld
  • Shuttle-Mediation
  • Sportmediation
  • Verhandlungsführung / Verhandlungsunterstützung
  • Präsenz-Mediation
  • Online-Mediation
  • Telefon-Mediation

Tätigkeitsbereiche

Ein holistischer Ansatz mit einem systemischen Paradigma als Basis 

Konflikt-Mgmt
Mediation

Selbst eskalierte Konflikte mit Hilfe eines geleiteten, strukturierten Prozesses über eine Klärung zu einer möglichen - für beide Seiten vorteilhaften - Lösung begleiten.
Über die Möglichkeit der subjektiven (Er-)Klärung, dem Einlassen auf eine andere evtl. teils fremde Perspektive und das Erkennen evtl. unbeachteten Einflüsse, Antworten auf offene Überlegungen finden und das gemeinsame Interesse wieder in das Zentrum der zukünftigen Beziehung stellen.

Für pro-aktive Akteure bietet sich die Möglichkeit der präventiven Mediation als Teil eine Konflikt-Management-Systems. 

(Systemisches) Coaching

Vom klassischen Coaching bis hin zum systemischen Coaching. 
Bei Bedarf mit Unterstützung von Instrumenten wie HBDI (Denkpräferenzen/Veränderungen unter Stress).
Dies gibt Ihnen die Möglichkeit neue Perspektiven einzunehmen, um mehr über sich (z.B. Muster, Verhaltensweisen, Trigger, ..) und Umweltfaktoren zu erfahren.
Entwicklung einer ausgeprägteren Wahrnehmung und Achtsamkeit.

- Personalentwicklung
- Individuelles Coaching
- Team-Coaching
- Konflikt-Coaching

Interim Management

Besetzen Sie wichtige Führungspositionen temporär mit Experten und sichern Sie die Kontinuität und das Vertrauen Ihre Mitarbeiter in die Handlungsfähigkeit Ihres Unternehmens.
Profitieren Sie vom einen funktionsübergreifenden Know-How-Transfer sowie der Balance von
Effizienz und Effektivität.

- Unternehmenskultur
- Digitalisierung
- Restrukturierung 
- Governance
- Knowledge-Mgmt
- Strategy
- IT

(Cultural) Change Mgmt

Transformation starten. Holen Sie Ihre Mitarbeiter ab und nehmen Sie sie mit, in einer sich immer stärker und schneller wandelnden (Arbeits-)Welt. 
Beziehen Sie frühzeitig (in-)direkt Betroffene und Vertreter ein, um die Veränderung(-soptionen) mit zu entwerfen und die Anpassungen so zu gestalten, dass sie auf allgemeine Akzeptanz treffen sowie zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit beitragen können.

- Partizipation
- Fehlerkultur
- Innovation-Management

Konflikt-Management #Grundpfeiler

Haltung

Respekt
Anerkennung
Würdigung
Vertraulichkeit
Freiwilligkeit

Kommunikation

Feedback
Gewaltfreie Kommunikation
Interpretieren vs. Verstehen

Reflexion

Reflektieren von Aktion/Reaktion
Andere Standpunkte in einen Kontext setzten 
Meta-Perspektiven einnehmen

(externer) Wandel

Offenheit gegenüber Wandel 
Interesse an Veränderungsoptionen
Respekt für (technologische) Weiterentwicklung

Lösungsoptionen
  • im beiderseitigen Interesse und Nutzen
Konflikte 
  • Missverständnisse
  • Ängste
  • Projektion in die Sachebene

(Schwelende) Konflikte

Die Folgen, (eskalierte) Konflikte nicht anzugehen oder hinauszuschieben, sind häufig schwerwiegend und folgenschwer.

Jeder Schritt auf dem Weg zu einem Konfliktmanagement wird sich für Sie lohnen.

Moderation

Verhandlungs-training /-führung

Kommunikations-training

systemisches Coaching

Konfliktberatung

Mediation

Wirtschaftsmediation

Präventive (Wirtschafts-)Mediation

Umsicht statt Nachsicht:

  • unter Führungskräften 
    - Transformation & Restrukturierung
  • innerhalb der Geschäftsführung 
    - Vision & Strategie
  • mit Vertragsabschlüssen (z.B. SaaS)

Funktionsübersicht

Handelsrichter

(Business) Coach [u.a. HBDI]

Geschäftsführer

Interim Manager

Senior Projektleiter

Prüfer

Trainer

Ausbilder

Schichtleitung

IT-/Solution-/Data-Architekt

Datenschutzbeauftragter

Information Security Officer

Requirements Engineer

Ex-Zeitsoldat - Militärdienst

LKW-Fahrer

Rettungsschwimmer

Kinder- und Jugendbetreuer

Business Value

Eine ganzheitliche und nachhaltige Lösung für Ihre Herausforderung (zwischenmenschlich, fachlich, technisch, prozessual, vertraglich, mental) zwischen Unternehmen sowie mit Mitarbeitern. Ich verfolge einen ganzheitlichen Ansatz bzgl. der adäquaten Anwendung und Abstimmung von Business, IT, Führungs- & Fehlerkultur, Synergien, (agilen) Methoden und Skillsets sowie die Balance zwischen Effizienz und Effektivität. Das Ziel ist die Verknüpfung von Wissen/Theorie, Anwendung/Praxis und Technik/Technologie mit einem Funken Kreativität in einem optimierten Prozess mit Weitsicht und Nachhaltigkeit.

Geschäftszeiten

Sie können mich jederzeit flexibel erreichen.

  • Mo – Fr
    • 09:00 – 17:00
  • Samstag
    • 09:00 – 15:00
  • Sonntag
    • Geschlossen

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist davon überzeugt, dass er genug davon habe.

René Descartes

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.